Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

28.03.24 12:00 Uhr NDR Info Die Korrespondenten in Washington

Gen Z im Wahlkampf: Das sagen die jungen Leute

Wenn im November in den USA gewählt wird, dürfen auch mehr als 40 Millionen junge Menschen zwischen 18 und 27 ihre Stimme abgeben. Welche Themen sind ihnen wichtig?

29.04.24 07:00 Uhr SWR2 1000 Antworten

Wenn das Ei vor der Henne da war, wie kamen die ersten Eier in die Welt?

Lange bevor es Hühner gab, haben Dinosaurier Eier gelegt, davor schon die Amphibien, davor haben Fische gelaicht und vor ihnen andere, wirbellose Tiere. Das waren noch keine Eier mit fester Schale wie das Hühnerei, aber das „Prinzip Ei“ taucht bereits bei den ersten Organismen auf. Auch hier kann man die Frage stellen: Was war zuerst da? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Hören

29.04.24 06:55 Uhr WDR4 Kirche in WDR 4

Anne Wellmann

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein. Von Anne Wellmann.

Hören

29.04.24 06:50 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Preiswürdig: Das bloggen Palliativpflegerinnen!

Loy, Sara www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:50 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Preiswürdig: Das bloggen Palliativpflegerinnen!

Loy, Sara www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:37 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Bewaffneter Staatsstreich? Großer Reichsbürgerprozess beginnt in Stuttgart

Thoms, Katharina www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:37 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Bewaffneter Staatsstreich? Großer Reichsbürgerprozess beginnt in Stuttgart

Thoms, Katharina www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

29.04.24 06:35 Uhr WDR5 WDR 5 Morgenecho

"Reichsbürger"-Szene: Wie groß ist die Bedrohungslage?

In Stuttgart startet der Prozess gegen neun mutmaßliche Mitglieder eines großen "Reichsbürger"-Netzwerks. "Die Ideologie, die in dieser Szene geteilt wird, ist auf Gewalt ausgerichtet", sagt Extremismusforscher Jan Rathje. Von WDR 5.

Hören

29.04.24 06:20 Uhr WDR4 WDR 4 Frühstück mit…

Werner Tiki Küstenmacher bei WDR 4

Werner Tiki Küstenmacher, geboren 1953 in München, verheiratet, drei Kinder, ist gelernter evangelischer Pfarrer, Journalist, Karikaturist und Buchautor. 2001 wurde er der Aufräumer der Nation. Von Heike Knispel.

Hören

29.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

29.04.1888: Der erste Süßwarenautomat wird patentiert

Fahrkarten, Kaffee, Süßigkeiten aber auch Fahrradschläuche, Maden für Angler oder das „Vater Unser“ auf Plattdeutsch: Heute kann man fast alles an Automaten kaufen.

Hören

29.04.24 06:14 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Leben nach dem Krieg - Die Kinder aus dem SOS Kinderdorf in Rafah

Segador, Julio www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören