Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.04.24 17:08 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Chinas Spione in Deutschland: welcher Plan steckt dahinter?

Ohlberg, Mareike www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

23.04.24 17:02 Uhr Bayern 2 Aktuelle Interviews

Umweltministerin Lemke: Verbot von Plastik-Strohhalmen reicht nicht

Vor den UN-Verhandlungen zeigt sich die deutsche Bundesumweltministerin Steffi Lemke zuversichtlich, dass es zu einem globalen Plastikabkommen kommen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass es hinzubekommen ist, der Druck ist unheimlich groß. Viele Länder wollen eine Begrenzung, gerade auch aus den afrikanischen Ländern kommt dieser Ruf sehr stark. Wir wissen alle, wenn wir so weiter machen, gefährden wir die Natur, gefährden wir Meeresschildkröten, Seevögel, aber vor allem auch uns selber, die menschliche Gesundheit", sagte die Grünen-Politikerin.

Hören

23.04.24 17:00 Uhr hr2 Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Bauchentscheidung – wird Abtreibung legal?

Um die 100.000 Schwangerschaften werden in Deutschland jedes Jahr abgebrochen. Das ist im europäischen Vergleich relativ wenig. Eigentlich ist der Abbruch in Deutschland sogar ein Straftatbestand, der nur unter bestimmten Bedingungen straffrei bleibt. Das ist der Paragraf 218, den es seit 1871 gibt. Darüber wird seit Jahrzehnten diskutiert. Den einen wird den Frauen bei der Entscheidung, ob sie ein Kind austragen wollen oder nicht, zu viel reingeredet. Andere hätten gerne noch viel strengere Regeln, die das Leben des Ungeborenen mehr schützen als das der Frauen. Die Bundesregierung hat vor gut einem Jahr eine Expertenkommission damit beauftragt, die Sachlage zu bewerten. Das Ergebnis: Die grundsätzliche Rechtswidrigkeit des Schwangerschaftsabbruchs in der Frühphase der Schwangerschaft sei nicht haltbar. Fällt der Paragraf 218? Und was wären die Folgen? Wir sprechen darüber mit Kristina Hänel, Gynäkologin aus Gießen, mit der Autorin Charlotte Gneuss, mit Jan Zimmermann au...

Hören

23.04.24 16:59 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Folge 6: Die Orgel

Aus der Kirche auf die Rockbühne. Das Instrument für Flächen, Größe und expressive Soli.

Hören

23.04.24 16:58 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Das Saxofon

Mitte des 19. Jahrhundert erfindet Adolf Sax das polarisierendste Instrument der Pop-Musik. Aber ob Hass oder Liebe, ohne dieses Holzblasinstrument würde zumindest das Pop-Jahrzehnt der 80er komplett anders klingen.

Hören

23.04.24 16:58 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Folge 7: Das Schlagzeug

Seit tausenden von Jahren wird getrommelt, doch erst Ende des 19. Jahrhunderts etabliert sich das Schlagzeug als Kombination verschiedener Rhythmusinstrumente. Ob und wie wir zur Musik mitgehen entscheiden die Drums.

Hören

23.04.24 16:58 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Folge 5: Der E-Bass

Vom Kontrabass zum E-Bass. Ob mit dem Plektrum, den Fingern oder geslappt. Tiefe Töne sind etwas Existenzielles.

Hören

23.04.24 16:57 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Der Plattenspieler

Vom Grammophon zum Schallplattenspieler. Eigentlich als reines Abspielgerät entwickelt, verwenden DJs Mitte der 70er den Schallplattenspieler als Musikinstrument und legen dadurch den Grundstein für eine neue Musikrichtung: den Hip-Hop.

Hören

23.04.24 16:57 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Fogle 9: Der Sampler

Ob Geräusche, Sätze, Orchester oder ganze Songs, mit dem Sampler wird verwertet und umfunktioniert. Dank immer größer werdender Speicherplätze gehören Sampler bei der Musikproduktion inzwischen fest dazu.

Hören

23.04.24 16:57 Uhr SWR3 Was macht Musik?

Folge 8: Der Synthesizer

Von der einfachen Sinuswelle zu mächtigen Soundwänden. 1964 beginnt mit dem Moog-Synthesizer die Geschichte synthetisch hergestellter Klänge, und damit die Geschichte elektronischer Musik.

Hören