Radioprogramm

Deutschlandfunk

Jetzt läuft

Musikszene

05.00 Uhr
Die Nachrichten

05.05 Uhr
Informationen am Morgen

Berichte, Interviews, Reportagen

05.30 Uhr
Die Nachrichten

05.35 Uhr
Presseschau

Aus deutschen Zeitungen

06.00 Uhr
Die Nachrichten

06.30 Uhr
Die Nachrichten

06.35 Uhr
Morgenandacht

Markus Potthoff, Essen Katholische Kirche

06.50 Uhr
Interviews

07.00 Uhr
Die Nachrichten

07.05 Uhr
Presseschau

Aus deutschen Zeitungen

07.15 Uhr
Interviews

07.30 Uhr
Die Nachrichten

07.35 Uhr
Wirtschaftsgespräch

07.54 Uhr
Sport

08.00 Uhr
Die Nachrichten

08.10 Uhr
Interviews

08.30 Uhr
Die Nachrichten

08.35 Uhr
Wirtschaft

08.37 Uhr
Kultur und Wissenschaft

08.50 Uhr
Presseschau

Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

09.00 Uhr
Die Nachrichten

09.05 Uhr
Kalenderblatt

Vor 20 Jahren: Der Astronom Jürgen Stock gestorben

09.10 Uhr
Europa heute

09.30 Uhr
Die Nachrichten

09.35 Uhr
Tag für Tag

Aus Religion und Gesellschaft

10.00 Uhr
Die Nachrichten

10.08 Uhr
Lebenszeit

Trotz Klima, Krieg und Inflation Die Lust auf (Fern-)Reisen Am Mikrofon: Adalbert Siniawski Hörertel.: 00800 - 4464 4464 lebenszeit@deutschlandfunk.de

10.30 Uhr
Die Nachrichten

11.00 Uhr
Die Nachrichten

11.30 Uhr
Die Nachrichten

11.35 Uhr
Umwelt und Verbraucher

11.55 Uhr
Verbrauchertipp

12.00 Uhr
Die Nachrichten

12.10 Uhr
Informationen am Mittag

Berichte, Interviews, Musik

12.30 Uhr
Die Nachrichten

12.45 Uhr
Sport

12.50 Uhr
Internationale Presseschau

13.00 Uhr
Die Nachrichten

13.30 Uhr
Die Nachrichten

13.35 Uhr
Wirtschaft am Mittag

13.56 Uhr
Wirtschaftspresseschau

14.00 Uhr
Die Nachrichten

14.10 Uhr
Deutschland heute

14.30 Uhr
Die Nachrichten

14.35 Uhr
Campus & Karriere

15.00 Uhr
Die Nachrichten

15.05 Uhr
Corso

15.30 Uhr
Die Nachrichten

15.35 Uhr
@mediasres

Nach Redaktionsschluss

15.52 Uhr
Schalom

Jüdisches Leben heute

16.00 Uhr
Die Nachrichten

16.10 Uhr
Büchermarkt

16.30 Uhr
Die Nachrichten

16.35 Uhr
Forschung aktuell

17.00 Uhr
Die Nachrichten

17.05 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft

17.30 Uhr
Die Nachrichten

17.35 Uhr
Kultur heute

Berichte, Meinungen, Rezensionen

18.00 Uhr
Die Nachrichten

18.10 Uhr
Informationen am Abend

18.40 Uhr
Hintergrund

19.00 Uhr
Die Nachrichten

19.04 Uhr
Nachrichtenleicht - der Wochenrückblick in einfacher Sprache

aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion

19.09 Uhr
Kommentare und Themen der Woche

19.15 Uhr
Der Rest ist Geschichte

Der Geschichtspodcast

20.00 Uhr
Die Nachrichten

20.05 Uhr
Das Feature

Reihe:18 Plus! Fifty Shades Of Meryem Von Leon Daniel und Yannick Kaftan Regie: die Autoren Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2024 Mereym, genannt Mery, ist Schauspielerin. Das hat sie von ihrer Mutter, das Rebellische, sagt ihre Cousine Seda. Schon in der Schule steht sie als Michael Jackson auf der Bühne und tanzt. Die vielen Rollen, die sie jetzt spielt, haben natürlich immer auch etwas mit ihr persönlich zu tun, das ist ihr wichtig. Wie sehr muss man sich der deutschen Gesellschaft und der Theaterszene anpassen? Mery will verändern, politisch sein, Dinge anders machen. In der Türkei, der Heimat ihrer Eltern, gibt es ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das Mery in Deutschland manchmal vermisst. Der Fussballspieler Neymar, sagt sie, habe eine Klausel in seinem Vertrag, "er kann so oft nach Brasilien fliegen, wie er will", einen solchen Vertrag wünscht sich Mery auch für sich am Theater. Fifty Shades of Meryem

21.00 Uhr
Die Nachrichten

21.05 Uhr
On Stage

The Bros. Landreth (CAN) (2/2) Aufnahme vom 23.11.2023 in der Blues Garage Isernhagen Am Mikrofon: Tim Schauen Vieles vom besonderen Schaffen und Können der Brüder David und Joey Landreth aus Winnipeg in der kanadischen Provinz Manitoba hängt auch mit ihrem Vater zusammen, denn Wally Landreth ist Musiker und Songschreiber. So wurden seine Söhne "früh mit Musik getauft", wie Joey Landreth sagt. Anfangs sind sie, wie ihr Vater, als Begleitmusiker für andere Künstler aufgetreten, 2013 dann veröffentlichten sie ihr Debüt "Let it lie". Zwei weitere gemeinsame Alben haben die beiden inzwischen herausgebracht. Joey, der jüngere Landreth dazu Solo-Alben. Nach gemeinsamen Touren 2019 und 2022 waren sie Ende 2023 nun wieder in Europa und hatten ihr Debüt-Album im Programm. Im Publikum der gut besuchten drei Deutschland-Konzerte waren zwar viele, aber eben nicht nur Gitarristen, was immer ein Anzeichen für größeren Erfolg bedeutet.

22.00 Uhr
Die Nachrichten

22.05 Uhr
Milestones

"Ballade für Window Lee Black" Dem Pianisten und Bandleader Horace Tapscott zum 90. Geburtstag Am Mikrofon: Karl Lippegaus 1964 formierten Cecil Taylor und Bill Dixon in New York das Jazz Composer's Orchestra, heute bekannt als die Oktoberrevolution im Jazz. Zuvor gründete der weniger bekannte Pianist Horace Tapscott in Los Angeles sein Pan Afrikan People's Arkestra. Mit beiden Großformationen wurde versucht, auf die erdrückenden Bedingungen besonders für junge afro-amerikanische Musiker durch ein kollektives Miteinander zu reagieren. Aus Tapscott's Arkestra entstanden ähnlich wie in Chicago ein schwarzes Musikerkollektiv, das UGMAA hieß (Underground Musicians' Association) und ein eigenes Label. In diesem Monat wäre der charismatische Freidenker Horace Tapscott 90 Jahre alt geworden. Große Talente wie Arthur Blythe, David Murray, James Newton und Lawrence "Butch" Morris hatte er entdeckt und protegiert, dabei war seine Musik alles andere als Agit-Prop. Der Ruhm nach seinem Tod 1999 kam zu spät, ein Geheimtipp ist Horace Tapscott noch heute.

22.50 Uhr
Sport Aktuell

23.00 Uhr
Die Nachrichten

23.10 Uhr
Das war der Tag

Journal vor Mitternacht

23.57 Uhr
National- und Europahymne

00.00 Uhr
Die Nachrichten

00.05 Uhr
Fazit

Kultur vom Tage (Wdh.)

01.00 Uhr
Die Nachrichten

01.05 Uhr
Jazz Live

Europäische Jazz-Vielfalt Athina Kontou "Mother" und UASSYN bei der jazzahead! 2023 Aufnahmen vom 28.4. und 29.4.2023 in Bremen Am Mikrofon: Anja Buchmann (Wdh.)

02.00 Uhr
Die Nachrichten

02.05 Uhr
Sternzeit

02.07 Uhr
JazzFacts

Spiel ohne Grenzen Der Flötist Mark Lotz Von Karsten Mützelfeldt (Wdh.)

03.00 Uhr
Die Nachrichten

03.05 Uhr
Rock et cetera

Das Magazin - Neues aus der Szene Am Mikrofon: Tim Schauen (Wdh.)

03.55 Uhr
Kalenderblatt

04.00 Uhr
Die Nachrichten

04.05 Uhr
On Stage

The Bros Landreth (CAN) (1/2) Aufnahme vom 23.11.2023 aus der Blues Garage Isernhagen Am Mikrofon: Tim Schauen (Wdh.)