Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.10.20 19:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Diskurs

"Great Again?" | USA-Korrespondent Sebastian Hesse-Kastein im Gespräch

Nur noch wenige Tage sind es bis zur Präsidentschaftswahl in den USA. Grund und Anlass für MDR KULTUR, mit Sebastian Hesse, ARD-Korrespondent in Washington D.C., auf ein Land zu blicken, das voller Überraschungen steckt.

Hören

24.10.20 16:30 Uhr MDR KULTUR Podcast „Folk und Welt“ von MDR KULTUR

Besh O Drom aus Budapest – 20 Jahre

In Budapest kennt sie jeder, wegen ihrer explizit punkigen Attitüde: Besh O Drom. Mittlerweile agieren die Bandgründer aus dem Exil in Israel und Bristol, dem Sound von Besh o droM auf dem Album "20" hat das gut getan.

Hören

23.10.20 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast: MDR KULTUR Fragebogen

Comickünstler Ralf König glaubt an die Dummheit der Menschen

Der Comickünstler Ralf König lebt in den Tag hinein, liebt seine alte Ausgabe von Wilhelm Busch-Geschichten und erzählt von beeindruckenden Bildergeschichten und Sachbüchern. Nur das Aufhören findet er schwer.

Hören

22.10.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 22. Oktober 2020

In verschiedenen Berliner Museen kam es zu Beschädigungen von Ausstellungsobjekten. Wer hat die Pharaonen (warum) mit Öl beschmiert? Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

Hören

22.10.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR empfiehlt: Filme der Woche

"Cortex", "Ema" und "Bohnenstange" starten im Kino

Moritz Bleibtreu gibt sein Regiedebüt mit dem mystischen Thriller "Cortex", der Tanzfilm "Ema" beeindruckt mit metaphorischen Bildern und gewaltigem Sound und "Bohnenstange" zeigt eindringlich die Folgen des Krieges.

Hören

21.10.20 22:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Features und Essays

Karl Foerster – Gärtner, Staudenzüchter, Literat

Zeitgenossen nannten ihn den "Pflanzenzauberer". Karl Foerster war bekannt für seine Zuchterfolge. Er starb vor 50 Jahren, seine Bücher erscheinen heute, in Zeiten des Klimawandels, aktueller denn je. Von Angelika Mieth

Hören

21.10.20 21:00 Uhr MDR KULTUR Podcast „Folk und Welt“ von MDR KULTUR

Konzert-Tipps: Helene Blum und Carmen Souza

Konzert-Tipps: Helene Blum und Harald Haugaard sowie Carmen Souza sind auf Tour. Außerdem Musik von Folkmusiker Gregory Page, franko-mediterrane Grooves mit Zoufris Maracas und Folktronica mit tunng aus England uvm.

Hören

21.10.20 18:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Bücher, die sich einmischen

Wir sprechen mit ARD-Korrespondentin Lena Bodewein über Folgen des Klimawandels in Südostasien. Wir lesen in Bücher, die sich dem Phänomen Trump nähern und schauen, wie aktuelle Romane auf AfD, Pegida & Co. reagieren.

Hören

21.10.20 06:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Feuilleton vom 21. Oktober 2020 zu Chemnitz als Kulturhauptstadt

Über Kulturhauptstadtbewerbungen, "Anti-Antisemitismus" und Corona-Unmut. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

Hören

20.10.20 06:00 Uhr MDR KULTUR Podcast MDR KULTUR empfiehlt: Frische Belletristik

"Hotel der Schlaflosen": Ralf Rothmann ködert Leser mit spielfilmtauglichen Bildern

Ralf Rothmann gehört zu den bekanntesten Erzählern seiner Generation. Seinen neuen Band mit Erzählung werden seine Fans daher wieder verschlingen. Das Buch bietet alles, was sie an dem Autor schätzen.

Hören