Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 00:00 Uhr Bayern 2 Das Büchermagazin

Münchner Verleger Lothar Schirmer im Gespräch

Am 1. April 1974 gründete der Kunstsammler Lothar Schirmer zusammen mit dem Werbetexter Erik Mosel in München den Kunst- und Fotobuch-Verlag Schirmer/Mosel. Dieser Tage feiert man Jubiläum. Ein Gespräch über das 50jährige Bestehen und Lothar Schirmers frühe Begeisterung für Cy Twombly sowie Joseph Beuys und das neue Buch "Die Bienenkönigin nährt am Ende alle ... Gespräche über Kunst und Bücher von Magdalena Kröner mit Lothar Schirmer" (Schirmer/Mosel) / Issac Rosa: "Ein sicherer Ort" (liebeskind) / Stefan Bollmann: "Zeit der Verwandlung. München 1900 und die Neuerfindung des Lebens" (Klett-Cotta)

Hören

21.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Superfood - Gar nicht so super!

Superfood wie Avocados, Quinoa, Gojibeeren ist wegen seiner Inhaltstoffe Trend. Doch sind die Produkte so gut wie die Werbung verspricht? Ihr ökologischer Fußabdruck ist schlecht, oft sind sie schadstoffbelastet und ihre Produktion hat negative Folgen in ihren Herkunftsländern. Dabei gibt es genügend regionales Superfood. Von Roana Brogsitter (BR 2021)

Hören

21.04.24 10:44 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#12 "Blutwunder" von Ostro - warum "bluten" Madonna und Jesus? | Marshubschauber tot - vorerst | Überleben Hummeln eine Woche unter Wasser?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:00:36) Marshubschauber stirbt - vorerst | (00:02:01) "Blutwunder" von Ostro - stecken Milben dahinter? | (00:03:20) Wie überleben Hummeln unter Wasser? Feedback? Anregungen? Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp oder iq@br.de.

Hören

21.04.24 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Hausmeister Nick

Unser Kolumnist ist heute ein wenig überrascht: Jan Weilers Sohn hat sich in der langen Zeit des Zusammenlebens nicht unbedingt als Ordnungsfreak hervorgetan. Seltsamerweise scheinen aber auch die eigenen Kinder irgendwann älter zu werden. Und ordentlicher.

Hören

21.04.24 08:10 Uhr Bayern 2 Religion - Die Dokumentation

Tierisch inspirierend - Was wir von Tieren lernen können

Von Tieren können wir Menschen eine Menge lernen: Ganz im Moment leben, genug schlafen, auf den eigenen Bauch hören, abschalten, Geduld. Sind Tiere vielleicht sogar die besseren Menschen? Was wir von Tieren lernen können - auch über das Leben und Gott - das fragt Kristina Dumas in ihrem Feature "Tierisch inspirierend".

Hören

21.04.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Der Nanga Parbat - Mythos, Ehrgeiz, Risiko

Der Nanga Parbat im Westhimalaya gilt als einer der gefährlichsten Berge der Welt. Vom nationalsozialistischen Deutschland wurde er zum "Schicksalsberg" hochstilisiert, den es um jeden Preis zu bezwingen galt. Die Risikobereitschaft der Alpinisten kostete und kostet bis heute Vielen das Leben. Von Markus Mähner (BR 2022)

Hören

20.04.24 16:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Jean Ziegler, Soziologe: radikaler Globalisierungs- und Kapitalismuskritiker

Jean Ziegler ist einer der bekanntesten und radikalsten Kapitalismus- und Globalisierungskritiker. Heute kämpft er vor allem auch für die Rechte der Kinder weltweit. Zu seinem 90. Geburtstag am 19. April wiederholen wir ein Gespräch von 2019.

Hören

20.04.24 15:05 Uhr Bayern 2 radioSpitzen - Kabarett und Comedy

"Angespitzt" von Helmut Schleich: Bayerische Militärforschung

Die Unis in Bayern sollen nicht nur für zivile Zwecke forschen, sondern auch für die Bundeswehr. Im besten Fall kommt dann eine Handkarre mit einer dampfbetriebenen Kochstelle heraus. Die hatte allerdings ein Apotheker als Patent angemeldet. Bekannt unter dem Namen "Gulaschkanone". Eine Glosse von Helmut Schleich

Hören

20.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 Zeit für Bayern

Naturnah? Outdoor boomt - Eine Spurensuche in Franken

Erstaunlich, wie Menschen früher Gipfel erklommen haben: Im Lodenmantel oder Rock, nicht mal mit Wanderstöcken. Heute gibt es für jedes Naturerlebnis die passende Ausrüstung. Was macht das mit den Menschen - und was mit der Natur? Anja Scheifinger auf Spurensuche in Franken.

Hören

20.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Hoffnungsträger Wasserstoff - Wie kommt das Gas zu uns nach Hause?

Klimaschutz durch Wasserstoff - das ist ein Hoffnungsträger für die Energiewende. Wenn man den Wasserstoff mit grünem Strom herstellt, hat man einen klimaverträglichen Energieträger, der bei der Nutzung keine Treibhausgase freisetzt. Aber wie kommt der Wasserstoff von dort, wo er erzeugt wird, dorthin, wo er gebraucht wird? Über neue Ideen dafür sprechen wir in unserer heutigen Podcast Folge.

Hören