Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 12:16 Uhr WDR5 WDR 5 Das Wirtschaftsmagazin – Topthemen aus der Wirtschaft

Speeddating für Auszubildende

Mittlerweile bleiben immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt. An immer mehr Orten gibt es um dem entgegenzuwirken das Azubi - Speeddating. Reporter Daniel Immel berichtet. Von Daniel Immel.

Hören

19.04.24 12:10 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

JÜDISCH-BAYERISCHE SPURENSUCHEN - Feuchtwangers Fluchten und seine Bücher

Bibliotheken haben bekanntlich keine Füße. Aber - Lion Feuchtwanger, der Meister des historischen Romans aus München, musste schnell sein, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. So baute er in seinem Leben drei Bibliotheken auf, mit jeweils mehr als 10.000 Büchern: in Berlin, im französischen und amerikanischen Exil. Diese Bibliotheken waren weit mehr als nur Bücher in Regalen - sie waren das immobile Alter Ego Lion Feuchtwangers. Von Michael Zametzer (BR 2024)

Hören

19.04.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Thorsten Faas: Leichtes Biden-Momentum

Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

19.04.24 12:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9 - Der Tag mit ...

Der Tag mit Thorsten Faas: Leichtes Biden-Momentum

Münkel, Jana www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9 - Der Tag mit ...

Hören

19.04.24 12:05 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

JÜDISCH-BAYERISCHE SPURENSUCHEN - Der Orientalist Karl Süßheim

Viele Jahrzehnte lang war der jüdische Orientalist und Historiker Karl Süßheim vergessen, obwohl er Anfang des 20.Jahrhunderts in Bayern durchaus ein Mann von Bedeutung war. Seine Leidenschaft für Orientalistik und seine Sprachkenntnisse machten ihn während des Ersten Weltkrieges sogar unentbehrlich. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten änderte sich sein Leben schlagartig. Doch vergessen wurde Karl Süßheim erst nach dem Zweiten Weltkrieg. Warum? Und wie wurde er wiederentdeckt? Von Ulrike Beck (BR 2024)

Hören

19.04.24 12:00 Uhr Cosmo COSMO sta ellinika

Πως μπορούμε να διαχειριστούμε το πένθος;

#110 Για το πολύ ενδιαφέρον θέμα του πένθους μιλάμε με τον Ψυχοθεραπευτή και Ψυχολόγο κ. Νίκο Βαμβακάρη. Ποια είναι τα στάδιά του, η διάρκεια, η ποιότητα του πένθους σε διάφορες ηλικίες, και ποια η σημασία της έννοιας του "μοιράσματος" για την αντιμετώπισή του με υγιή τρόπο. cosmostaellinika@rbb-online.de Von Angela Konti ;Sofia Stavrianidou.

Hören

19.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 radioFeature

Überleben nach dem Bürgerkrieg - Libyens junge Generation sucht den Frieden

Seit der Diktator Muammar al-Gaddafi 2011 gestürzt wurde, ist Libyien gespalten. Asaad Jafar ist Anfang 30 und hat ein Drittel seines Lebens im Bürgerkrieg verbracht. Beim Sturz Gaddafis stand er auf Seiten der Revolution, landete im Gefängnis, wurde gefoltert. Heute ist einer seiner Folterknechte ein enger Freund. Er glaubt, Versöhnung ist der einzige Weg in die Zukunft.

Hören

19.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Schalom

Weg mit allem, was Chamétz ist!

Pésach 5784 in Bayern. Weg mit allem, was "Chamétz" ist! - Wie man sich in unserer Kehiláh Amberg in der Oberpfalz auf unser Befreiungsfest in schwierigen Zeiten vorbereitet.

Hören

19.04.24 12:00 Uhr Bayern 2 Alles Geschichte - History von radioWissen

JÜDISCH-BAYERISCHE SPURENSUCHEN - Die Fischacher Laubhütte

Sie ist das wohl weitest gereiste Schmuckstück des "Israel Museums" in Jerusalem: eine aufwendig bemalte Laubhütte aus dem bayerisch-schwäbischen Fischach. Irgendwann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab der Kaufmann Jakob Deller diese "Sukkah" in Auftrag. Mit der rituellen Nutzung einer solchen Laubhütte erinnern gläubige Jüdinnen und Juden an den Auszug aus Ägypten. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde die Laubhütte durch einen waghalsigen Transport per Zug und Schiff nach Palästina gebracht. Von Lukas Grasberger (BR 2023)

Hören

19.04.24 11:56 Uhr WDR5 Das WDR 5 Tagesgespräch

Radfahren – besser mit Strom?

Größere Reichweite, längere Touren. Aber auch mehr Gewicht und höhere Kosten. Das E-Bike hat Vor- und Nachteile. Warum nutzen Sie ein Rad mit Unterstützung? Setzen Sie lieber auf die eigene Muskelkraft? Moderation: Jürgen Wiebicke Von WDR 5.

Hören